Bürokratie-Stopp bei der Kinderbetreuung

FDP.Die Liberalen und FDP Frauen fordern Rückkehr zur Vernunft

FDP.Die Liberalen und die FDP Frauen lehnen in der Vernehmlassung auch die überarbeite Kinderbetreuungsverordnung ab. Die geforderte Lockerung wurde nur oberflächlich umgesetzt. Die FDP fordert, die Tageseltern von der Bewilligungspflicht zu befreien. Privat organisierte Kinderbetreuung soll gefördert und nicht verhindert werden. Die Eltern – und nicht der Staat – sollen selbstständig und verantwortungsbewusst entscheiden können, wie und von wem ihre Kinder betreut werden. Die FDP fordert einen Bürokratie-Stopp bei der Kinderbetreuung!

Der erste Entwurf für eine Totalrevision der PAVO wurde in der letztjährigen Vernehmlassung zerrissen. Im Zentrum der Kritik der FDP.Die Liberalen stand die unnötige Bürokratie durch die Bewilligungspflicht und staatliche Aufsicht privat organisierter Betreuungsstrukturen. Die nun neu überarbeitete Verordnung beinhaltet immer noch zu viele einschränkende Elemente und staatliche Aufsicht. Die privat organisierten Betreuungsverhältnisse und damit auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch unsinnige Bürokratie behindert. Hier braucht es dringend ein Umdenken.

Für die FDP.Die Liberalen und FDP Frauen ist klar: Die Eltern müssen über die Betreuung ihrer Kinder frei entscheiden – das ist nicht Sache des Staates. Die vermeintliche Professionalisierung der Kinderbetreuung in dieser Form lehnt die FDP entschieden ab. Sie behindern die Bemühungen verantwortungsbewusster Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Weniger Vorschriften sind dazu gefragt. Vom Justizdepartement fordert die FDP eine Rückkehr zur Vernunft.

Die Vernehmlassungsantwort der FDP.Die Liberalen finden Sie online unter www.fdp.ch/themen/vernehmlassungen

Alle Informationen zur Volksinitiative „Bürokratie-Stopp“ der FDP.Die Liberalen auf www.bürokratie-stopp.ch

Kontakte:

Carmen Walker Späh, Präsidentin FDP.Die Liberalen Frauen, 079 575 67 66

Nationalrat Filippo Leutenegger, 079 447 99 07

Claudine Esseiva, Generalsekretärin FDP Frauen, E-Mail esseiva@fdp.ch, Mobile 078 801 99 99