Wollen Sie mehr über uns erfahren? Dann sind Sie hier richtig.

Unsere Werte:

Gemeinde und Institutionen
Wir setzen auf eine starke Gemeinde, die sich auf eine gut organisierte, transparente und nach modernen Prinzipien geführte Verwaltung stützt.

Bildung und Kultur
Der wichtigste Rohstoff unseres Landes ist das Wissen und Können seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Daher brauchen wir in unserer Gemeinde ein optimales Bildungssystem - für Schüler und Lehrer.

Gesellschaft, Familie und Soziales
Wir engagieren uns für eine liberale und eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Dazu zählen auch Massnahmen zur  Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben. Zentral ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wirtschaft und Arbeit
Kanton und Gemeinde müssen im schweizerischen Vergleich zu einem attraktiven und wichtigen Standort für  Unternehmen, Gewerben und Steuerzahler sein.

Finanzen und Steuern
Eine schlanke Verwaltung, eine solide Finanzpolitik und eine massvolle Steuerbelastung sind Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung von Berg und Bürglen. Damit sind unsere Gemeinden attraktiv für potentielle Zuzüger.

Wohnen und Leben
Der Lebensraum Mittelthurgau ist in seiner Schönheit und Vielfältigkeit zu pflegen. Mittel dazu ist unter anderem eine  zweckmässige Raumplanung. Zentral für die Lebensqualität der Bevölkerung ist, für den Mittelstand der Erwerb von  Wohneigentum in Berg und Bürglen attraktiv zu halten.

Dazu stehen wir:

FDP.Die Lieberalen ist in der Schweiz die Partei, die den Liberalismus zur Grundlage ihrer Politik gemacht hat. Unser Fundament bilden anerkannte Werte wie Freiheit, Eigenverantwortung, Chancengleichheit und Solidarität. Im Mittelpunkt steht das Bild des eigenständigen Menschen und dessen Recht, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Chancengleichheit bedeutet gleiche Startchancen, nicht Ergebnisgleichheit. Alle Bürger sollen die die gleichen Möglichkeiten haben, sich zu entwickeln.

Solitarität bedeutet Verpflichtung gegenüber den Schwachen in unserer Gesellschaft. Im Zentrum steht dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Freiheit bedeutet Eigenverantwortung. Unsere Politik verlangt von unseren Bürgern, dass sie Verantwortung für sich und ihr Verhalten übernehmen.

Das heisst auch: aktive Beteiligung am politischen  Geschehen.