Samuel Lanz verlässt Generalsekretariat der FDP

Partei dankt für sechs Jahre Engagement

Samuel Lanz, seit 2014 Generalsekretär der FDP.Die Liberalen, hat sich entschieden, per Oktober 2020 eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir nehmen diesen Entscheid mit grossem Bedauern zur Kenntnis. Zusammen mit seinem Team trug er für ein erfolgreiches Abschneiden der FDP bei zwei Bundesratsersatzwahlen, zwei Bundesratsgesamterneuerungswahlen und zahlreichen Volksabstimmungen bei. Zwei nationale Wahlkampagnen begleitete er in einer entscheidenden Schlüsselfunktion. Zudem hat er in den vergangenen Jahren das Generalsekretariat reorganisiert und zu einer schlagfertigen, professionellen Kampagnenorganisation geformt. Die FDP dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und viele tolle Erlebnisse.

Leider hat sich Samuel „Sämi“ Lanz entschieden, die Führung des FDP-Generalsekretariats abzugeben. Lanz war im Mai 2014 von der Parteipräsidentenkonferenz zum Nachfolger von Stefan Brupbacher gewählt worden. Zuvor war er Referent im eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Er verfügt über einen Masterabschluss in International Security der University of Warwick (UK). Die Parteipräsidentenkonferenz wird über den Prozess für die Nachfolge entscheiden und entsprechend kommunizieren.

"Sämi Lanz hat für die FDP sehr viel erreicht und war mir als Präsidentin eine grosse Stütze. Ich danke für seinen enormen Einsatz in den letzten Jahren. Schweren Herzens muss ich ihn ziehen lassen! Ich wünsche Sämi für seine Zukunft nur das Beste." Parteipräsidentin Petra Gössi

 

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.