FDP tief betroffen über Tod von Albert Vitali

Ein geselliger Mensch und kompetenter Politiker ist von uns gegangen

Tief betroffen mussten wir heute vom Tod unseres Luzerner Nationalrats Albert Vitali erfahren. Mit ihm verlieren wir einen sehr geselligen Menschen und äusserst kompetenten Fraktionskollegen. Er wurde 2011 in die grosse Kammer gewählt und hat seither sein umfangreiches Wissen aktiv in der Finanzkommission und der Finanzdelegation eingebracht, die er beide präsidiert hatte. In dieser Funktion ist er immer wieder durch seine hohe Fachkompetenz und seine Kompromissfähigkeit aufgefallen. Daneben hat er sich als sehr volksnaher Politiker ausgezeichnet und mit grosser Energie viele Jodler- und Schwingfeste ermöglicht. Regelmässig hat er dafür gesorgt, dass die Politik den Menschen nähergebracht wird. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und sprechen der Familie unser herzlichstes Beileid aus.

Albert Vitali hat sich durch seine ruhige, überzeugende Art und sein fundiertes Wissen einen Namen als kompetenter und zuverlässiger Finanzpolitiker gemacht. Er war ein unabhängiger Geist und hat stets nach der besten Lösung für ein politisches Problem gesucht, nicht nur im Finanzbereich, sondern auch für andere Ziele der freisinnigen Politik wie dem Bürokratieabbau. Nebst den alljährlichen Budgetverhandlungen setzte er sich insbesondere für die Optimierung des nationalen Finanz- und Lastenausgleichs ein. Aktuell hat er die nationalrätliche Finanzkommission präsidiert und 2019 war er Präsident der Finanzdelegation. Zudem war er Vorstandsmitglied der FDP-Liberalen Fraktion.
Ein geselliger und liebenswerter Kollege
Albert Vitali war aber nicht nur das finanzpolitische Gewissen der Fraktion, sondern auch ein sehr geselliger und äusserst liebenswerter Kollege. Wir behalten zahlreiche Veranstaltungen mit ihm in bester Erinnerung. Seine volksnahe Art kam auch dadurch zum Ausdruck, dass er häufig mit Besuchergruppen im Bundeshaus anzutreffen war. So hat er vielen Menschen die Politik näher gebracht. Mit grosser Energie hat er viele Jodler- und Schwingfeste ermöglicht und war Co-Präsident der parlamentarischen Gruppe für Volkskultur und Volksmusik. Die Partei, die Fraktion – wir alle – werden ihn in bester Erinnerung behalten.

„Der Schock sitzt tief. Ich werde Albert als sehr geselligen und kompetenten Menschen in Erinnerung behalten. Unvergesslich ist für mich, wie er einmal die ganze FDP-Fraktion ans eidgenössische Schwingfest eingeladen hat, oder wie wir mit ihm in der Galerie des Alpes gejodelt haben. Meine Gedanken sind bei seiner Familie in dieser schweren Zeit.“